Was ist los Dabei sein Das Angebot Was ist los   Aktuelles
  Landkauf
  Archiv 2017
  Archiv 2016
  Archiv 2015
Solawi erleben
 

Neuigkeiten und Termine



Hoffest und 11. Bio-Landpartie

Am 22.9. um 10.00 Uhr ist es wieder soweit.
Wir laden zum Hoffest und zur 11. Bio-Landpartie nach Wahrstorf in die Gärtnerei ein. Voller Stolz zeigen wir euch die Veränderungen auf unseren Beeten und Feldern sowie an der Infrastruktur.
Für das kulinarische Wohl ist gesorgt, von verschiedenen hausgemachten Speisen (z.T. vegetarisch), ob herzhaft oder süß, ob roh oder aus dem Backofen, vom Grill oder aus der Pfanne, für jeden ist etwas dabei. Verdursten braucht auch keiner, für Groß und Klein haben wir ausreichend vorgesorgt. Zum genüsslichen Stöbern und schauen stellen verschiedene Handwerker ihre Werke aus, die selbstverständlich auch gekauft werden können. Die Kinder sind auf der Stroh-Hüpfburg, dem Streichelgehege oder bei der Märchenerzählerin herzlich willkommen. Für alle gibt es mehrfach am Tage Pferde-Kutzschfahrten und Hofführungen.
Um 17.00 Uhr endet die Bio-Landpartie und wird als SoLaWi-Fest mit abendlichem Lagerfeuer weitergefeiert.

Der ganze Tag steht unter dem Motto: "Wir bauen einen Erdkeller"
Der Erlös des Hoffestes wird komplett zur Finanzierung dieses Vorhabens eingesetzt.


Ein großes Dankeschön an alle Spender

Im April konnten wir uns einen großen Wunsch erfüllen und einen größeren neuen (gebrauchten) Dungstreuer kaufen.
Dankeschön an alle Spender, die uns unterstützt haben. Es sind knapp 1000,-€ zusammengekommen. Wer schon einmal beim manuellen ausbringen des Schafmistes geholfen hat, weiß wie schwer diese Arbeit ist. Nun können wir unsere Kräfte und unsere Zeit anderen Arbeiten widmen.


Infoveranstaltung am 10.4.2018 in Rostock

In Vorbereitung des neuen Wirtschaftsjahres stellen wir unsere Solawi und unsere Planung für das Jahr vor. Alle Interessierte sind herzlich in die Frieda 23 (Kino Liwu in der Friedrichstraße 23) eingeladen. Die Veranstaltung beginnt am 10.4.18 um 19.00 Uhr. In der anschließenden Gesprächrunde sind wir auf eure Meinung gespannt und möchten eure Fragen beantworten.


Erste Infoveranstaltung zum neuen Wirtschaftsjahr

Die erste Infoveranstaltung findet am Freitag den 16.3.2018 um 20.00 Uhr in Bützow statt. Alle Interessierte sind herzlich ins Pferdemarktquartier in Bützow, Pferdemarkt 8 eingeladen. Wir stellen unsere Solawi und die Planungen für das neue Wirtschaftsjahr vor. In der anschließenden Gesprächrunde sind wir auf eure Meinung gespannt und möchten eure Fragen beantworten.
Weitere Termine in Rostock und Umgebung folgen in Kürze.


Vorbereitung neues Wirtschaftsjahr

Die Weihnachtsfeiertage liegen nun hinter uns. Die Gärtner und Schäfer hatten Gelegenheit sich von dem zurückliegenden Jahr, mit all seinen Höhen und Tiefen zu erholen. In der Winterzeit, im Januar und Februar gibt es auf den Feldern weniger zu tun. Es ist nun Zeit das neue Wirtschaftsjahr vorzubereiten und die Anbauplanung zu erstellen. Dabei sind viele Fragen zu klären. Welche Kulturen werden im neuen Jahr in welcher Menge angebaut. Welche Frucht kommt auf welches Beet. Welche Kulturen unterstützen sich gegenseitig in ihrer Entwicklung und können zusammen gepflanzt werden. Wie ist der Nährstoffbedarf und die Fruchtfolge. Daraus leitet sich der Jungpflanzenbedarf und der Saatgutbedarf ab. Die Bestellungen müssen jetzt ausgelöst werden. Zur Vorbereitung des neuen Wirtschaftsjahres gehört aber auch die Berechnung der gesamten Kosten und notwendiger Investitionen um daraus Schlussfolgerungen zur Wirtschaftlichkeit abzuleiten.


natürlich Öko - unsere Ökozertifikat

In den zurückliegenden Tagen erfolgte die tournusmäßige Überprüfung unserer Arbeitsweise auf dem Acker und in der Schäferei. Uns wurde zum wiederholten mal eine ökologische Arbeitsweise zertifiziert. Selbstverständlich legen wir einen hohen Maßstab für unsere Arbeit an und überschreiten in allen Punkten die gesetzlichen Vorgaben.