Was ist los Dabei sein Das Angebot Was ist los   Aktuelles
  Landkauf
  Archiv 2017
  Archiv 2016
  Archiv 2015
Solawi erleben
 

Rückblick auf das Jahr 2015
Neuigkeiten und Termine



Die neuen Teilnahmeerklärungen für das Wirtschaftsjahr 2016 /17 stehen zum Herunterladen bereit. Weitere Einzelheiten zur Teilnahme und zum neuen Wirtschaftsjahr findest du auf der Seite Mitgliedschaft.

Am 8.10.2015 startet im Liwu in Rostock der Film "Landraub". Dabei wird das weltweite Landgrabbing durch das Großkapital und deren Folgen aufgezeigt. Auch wir sind von den Folgen betroffen. Hier erfährst Du mehr.

Unser Hoffest und Der Tag des offenen Hofes der Bio-Landpartie finden am 19.9.2015 in der Gärtnerei in Wahrstorf statt. Der Tag beginnt um 10.00 Uhr mit der Bio-Landpartie. Im Anschluss startet um 15.00 Uhr unser Hoffest. Höhepunkt ist die Vorführung einer historischen Dreschmaschine und einer historischen Strohpresse. Wir werden selbstangebauten Dinkel dreschen. Zum Hoffest wird es Kaffee und Kuchen geben, der bei Sport und Spiel wieder "abgearbeitet" werden kann. Die Märchenerzählerin am Spinnrad freut sich wieder auf gespannte Zuhörer (egal ob gross oder klein) und es wird Gegrilltes geben. Das Ganze lebt von unser aller Mitgestaltung, bitte bringt etwas fürs gemischte Buffet mit (Salat, Kuchen,...). Wir freuen uns auf ein geselliges Zusammensein mit euch.


An den kommenden Sonnabenden, bis zum Hoffest am 19. September 2015, laden wir zu Mitmachtagen in die Gärtnerei am Marineweg in Wahrstorf ein. Diesen Sonnabend (01. August) findet er ab 9 Uhr statt. Es soll weiter gepflanzt werden.


Am kommenden Sonnabend, den 4. Juli und allen weiteren Sonnabenden im Juli sind Mitmachtage in der Gärtnerei im Marineweg in Wahrstorf. Wegen der großen Hitze beginnen wir bereits ab 8 Uhr mit der Arbeit.
Diesen Sonnabend wollen wir Kohl und Porree pflanzen.
Bringt bitte Körbchen mit, damit Ihr Euch Erdbeeren zum Mitnehmen pflücken könnt.

Am Wochenende, den 13. und 14.6., und am Sonnabend, den 27.6. und 4.7.2015 sind Mitmachtage auf dem Feld in Wahrstorf.
Los geht es jeweils 10 Uhr und wir wollen vor allem Kohl und Porree pflanzen.
Meldet euch bitte unter gunter@solawi-rostock.de an!
Gute Grüße von den Gärtnern und Schäfern


Frühjahrsbericht aus der Gärtnerei – Mai 2015
Was ist in der Gärtnerei im Frühjahr so alles geschehen und hat sich gewandelt?
Am 14. März haben wir unser zweites Gewächshaus aufgestellt. Dort konnten die ersten Kohlrabi und Salate heranwachsen. Der Kohlrabi wird diese Woche verteilt, während die Salate schon verspeist sind.
Ende März haben wir zum Mitmachtag eingeladen, um die Zwiebeln zu stecken und mit Stroh zu bedecken. Ein feines Netz darüber soll die Zwiebelfliegen schrecken.
Dank Klaus-Dieter und Mark wurde die Bewässerung in den Folientunneln bedeutend verbessert. Sie haben eine Pumpe und einen Druckbehälter angeschlossen, sowie Perlschläuche mit Tropfern verlegt.
An zwei weiteren Mitmachtagen im Frühjahr am 25./ 26.4.haben wir die Kartoffeln gepflanzt. Hier und auch bei der anderen Bodenbearbeitung und Beetvorbereitung durften Iwan und Galina mit ihren 2 PS – Dämme bereiten, Pflanzlöcher machen und häufeln. Ungefähr 60 Kartoffelreihen sind gelegt.
Am 16.5. hat sich das Bild in den Folientunneln nach den Frühkulturen Salat, Kohlrabi, Lauchzwiebeln, Radieschen und Spinat noch mal deutlich gewandelt. Es wurden Tomaten und Gurken gepflanzt und ein Gurkenrankgitter angebracht. Ein dank an Mark, Heike, Katrin, Dietmar und Klaus-Dieter. Zur gleichen Zeit wurde auf zwei anderen „Baustellen“ gearbeitet: Dagmar und Berthold jäteten die Erdbeeren und Raphael, Frank, Andie und Gunter verteilten Mist auf dem zukünftigen Porreebeet. Auch hier vielen Dank – es war ein ungeplanter Mitmachtag.
Darüber hinaus arbeiten regelmäßig Jörg und Christoph in der Gärtnerei mit. So wurden erst letzte Woche von Jörg die Türen des einen Folientunnels neu mit Folie bespannt.
Ein Dank allen Mitgliedern, die bei den Mitmachtagen dabei waren oder uns z.B. mit selbstgebackenen Brot versorgten.
Nun pflanze ich schon den fünften Satz Salat und wir essen den dritten – Halbzeit beim Pflanzen, denn zehn Sätze soll es geben.
Die Gärtner


Mitmachwochenende am 25./26. April
Es sollen Kartoffeln gelegt werden. An beiden Tagen jeweils ab 10 Uhr in der Gärtnerei im Marineweg.
Anmeldung bitte unter gunter@solawi-rostock.de oder unter der Handynummer 0152 – 517 678 69.
Bitte beachtet die Liste zur Bestellung von Hühnern!!


Liebe Mitglieder,
in der Gärtnerei geht es jetzt wieder los mit der ersten Bodenbearbeitung mit den Pferden und den frühen Aussaaten.
Am Wochenende, den 28./29.3.2015, wollen wir zum Zwiebelstecken und anschließendem Mulchen einladen. Es geht ab 10 Uhr im Marineweg in Wahrstorf los. Meldet euch bitte unter jane@solawi-rostock.de an! 

Bitte von Mark um Mithilfe am Samstag, d. 14. März 2015
Nach der ersten erfolgreichen Saison unseres ersten Folienzeltes möchten wir dieses Jahr die geschützte Anbaufläche unter Folie weiter vergrößern.
Dafür wollen wir am Sonnabend den 14.3. auf dem Acker in Wahrstorf die Zeltstangen aufstellen und die Folie spannen.
Für die Arbeit sind einige kräftige Hände erforderlich, Erfahrung ist nicht Voraussetzung. Wer kann, bringt für sich einen Spaten mit.
Jede Hilfe ist in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr in der Gärtnerei im Marineweg in Wahrstorf willkommen, gerne auch für 2h.


04. Juli 2014 (Presse)
das-ist-rostock.de: Ein Stück Land und die Menschen


Verteilersuche
In Rostock suchen wir einen weiteren Verteilerpunkt. Die Verantwortlichen für die bestehenden Verteiler oder die Erzeuger geben gern Ratschläge bei der Errichtung. Ob Garage oder Keller - viele Lösungen sind möglich. Ein kühler Raum mit Platz für ein Regal und einen Kühlschrank wäre gut.
Wer aktiv werden will, kann sich bei einem Erzeuger oder unter E-Mail: mitglieder[at]solawi-rostock.de melden.