Was ist los Dabei sein Das Angebot Was ist los   Aktuelles
  Landkauf
  Archiv 2017
  Archiv 2016
  Archiv 2015
Solawi erleben
 

Rückblick auf das Jahr 2016
Neuigkeiten und Termine



Unser Hoffest am 10.9.16 ab 10.00 Uhr

Programm
10:30 Uhr -Führung durch die Gärtnerei
11:00 Uhr -Kartoffelernte mit dem Pferdegespann zum Mitmachen
Anschließend -Kutschfahrt durchs Dorf
12:00 Uhr -Kräuterführung mit Astrid Queisser
12:30 Uhr -Hütevorführung mit Hunden
13:00 Uhr -Führung durch die Gärtnerei
14:00 Uhr -Kräuterführung mit Martina Sauer
14:00 Uhr -Kartoffelernte mit dem Pferdegespann zum Mitmachen
Anschließend -Kutschfahrt durchs Dorf
15:00 Uhr -Lieder und Tänze zum Erntedank
15:30 Uhr -Führung durch die Gärtnerei
16:00 Uhr -Klangschalen-Meditation
16:30 Uhr -Hütevorführung mit Hunden
17:00 Uhr -Lieder und Tänze zum Erntedank
17:00 Uhr -Tai-Chi-Schnupperkurs mit Jörg
18:00 Uhr -Klangschalen-Meditation
18:30 Uhr -Kutschfahrt zum Feuerholz holen
20:00 Uhr -Lagerfeuer mit handgemachter Musik - Bringt gerne eure Instrumente mit!

Dauerprogramm
-Ponnyreiten und Kutschfahrten
-Stroh-Tobe-Burg
-Streichelzoo
-Kerzenziehen
-Kinder-Improvisations-Theater
-kleine lustige Spiele

Kulinarisches
-Gemüseverkauf, Eingemachtes und Wildkräuterspezialitäten
-Kaffee und Kuchen
-Salate und Selbstgemachtes vom Buffet
-Lammfleisch- und Wollschwein-Leckereien vom Grill
-Getränke aller Art an der Bar
-Bio-Wein-Stand von Marcus Fahrenkrug
-Honigverkauf



Hoffest und Bio-Landpartie am 10.September
Wir laden Alle, ob groß oder klein recht herzlich zu unserem Hoffest ein.
Es findet am 10.September bei uns in der Gärtnerei in Wahrstorf statt. Wie in den vergangenen Jahren kombinieren wir unser Fest mit dem Tag des offenen Hofes der landesweiten Bio-Landpartie.
Der Tag des offenen Hofes beginnt um 10.00 Uhr und im Anschluss ab 15.00 Uhr startet unser Hoffest.
In den letzten Monaten hat sich bei uns auf dem Hof viel verändert, kommt und lasst euch überraschen. Alle Besucher und Gäste erwartet ein buntes Programm und für das leibliche Wohl ist abwechslungsreich gesorgt.


Lange Nacht der Genüsse
Wir sind mit einem eigenen Stand dabei.
Donnerstag, 26.5.2016 um 20.00 Uhr bei Hugendubel in Rostock.
Gesprächsrunde von 20.30 bis ca. 21.30 Uhr.
Moderation durch Herrn Tahn, Chef der Lokalredaktion der NNN.
Bis 22.00/22.30 Uhr Ausklang mit Musik vom Klavier.
Weitere Infos hier


Mitmachtage im Verlauf des Jahres
Jeweils am 1. und am 3. Sonnabend im Monat laden wir alle herzlich nach Wahrstorf in die Gärtnerei ein. Gemeinsam bauen wir leckeres Gemüse an, genießen die Natur und haben viel Freude miteinander. Mit dem wöchentlichen Newsletter informieren wir, was konkret für den folgenden Sonnabend vorgesehen ist. Selbstverständlich könnt ihr uns wie bisher jederzeit durch eure Mitarbeit unterstützen, auch außerhalb der Mitmachtage. Für jeden gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken, bringt Kinder und Gäste mit, sie sind immer gerne gesehen.
Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit euch.


Mitmachtag am Sonnabend, 16.4.16 ab 10.oo Uhr
Wir möchten mit euch die Kartoffeln in die Erde bringen. Auch die Zwiebeln sind jetzt an der Reihe und in diesem Jahr probieren wir es mal mit Jungpflanzen statt mit Steckzwiebeln. Es wird rote und gelbe Zwiebeln geben und ihr könnt am Samstag beim Pflanzen der roten helfen. Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit euch, bringt doch bitte jeder eine Kleinigkeit fürs Mittagessen mit. Wir treffen uns ab 10 Uhr auf dem Acker in Wahrstorf.

Immer mehr Beete erwecken wir zu neuem Leben. Die Dicken Bohnen spitzen ihre Köpfe aus der Erde und auch der frisch gesäte Spinat zeigt schon seine langen Keimblätter. Auf den Grünstreifen springen die ersten Löwenzahnknospen auf und entlassen kleine Sonnen in das wechselhafte Aprilwetter. In den Folientunneln steht diese Woche die erste Frühjahrsernte an, es gibt Radieschen! Auch mit Kräutern könnt ihr zu den nächsten Lieferterminen rechnen. Die Saatkartoffeln liegen schon zum Vorkeimen im Gewächshaus ausgebreitet und wir bereiten mit den Pferden die Beete für die Pflanzung vor.


Kennenlerntage und Hofbesichtigung
Am 2.4. und am 9.4. bieten wir allen Interessierten und Neugierigen an uns in unserem Arbeitsumfeld kennen zu lernen. Wir treffen uns jeweils um 10.00 Uhr und um 15.00 Uhr im Marineweg in Wahrstorf an der Gertnerei. Bringt bitte Freunde, Bekannte und Kinder mit. Neben der Besichtigung der Gärtnerei sind auch einige Ziegen mit Nachwuchs zu bestaunen. Auf dem Kennenlern-Flyer findet ihr weitere Einzelheiten.


Am Sonnabend, 12.3. war Mitmachtag
Viele fleißige Helfer haben den 3. Folientunnel für unser Frühgemüse errichtet und die Packhalle um ein weiteres Dachelement verlängert. Trotz der Kälte hatten wir alle Spaß bei der Arbeit. In den Pausen wurden alle mit leckerem Mittagessen und selbstgebackenem Kuchen verwöhnt. Nun wird Spinat angebaut, den wir dann im April an unsere Mitglieder ausgeliefern.


Die Infoveranstaltung am 8.3. war erfolgreich. Viele Intrerressierte sind unserer Einladung gefolgt. Im Anschluss an die Vorträge und Diskussion gab es noch jede Menge individuelle Gespräche. Vor Ort erklärten gleich die Ersten für das kommende Geschäftsjahr ihre Teilnahme, weitere Teilnahmeerklärungen folgten per Mail. Danke an alle Organisatoren und Helfer der Infoveranstaltung.


Am 8.3.2016 um 19.30 Uhr findet eine Infoveranstaltung im Uni-Hörsaal der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät im Justus-von-Liebig-Weg 6 statt. Sie richtet sich an Alle die sich und ihre Familie mit frischem regionalem und gesunden Produkten versorgen möchten. Weitere Informationen findest du auf dem Infoflyer.

Die neuen Teilnahmeerklärungen für das Wirtschaftsjahr 2016 /17 stehen zum Herunterladen bereit. Weitere Einzelheiten zur Teilnahme und zum neuen Wirtschaftsjahr findest du auf der Seite Mitgliedschaft.