Was ist los
  Infotage
  Mitmachtage
  Mitgliedschaft
  Verteilerorte
  Kontakt
Das Angebot Was ist los Solawi erleben
 
Mitglied werden

Wie werde ich Mitglied?
Am 1.5.2017 beginnt unser neues Geschäftsjahr. Die Mitgliedschaft ist grundsätzlich nur für ein Jahr möglich und endet am 30.4.2018. Derzeit sind noch freie Kapazitäten in allen Verteilerpunkten vorhanden. Je eher Du dich anmeldest, um so besser sind Deine Möglichkeiten, in den Verteilerpunkt zu gelangen, der für Dich am besten passt. Lade Dir die Teilnahmeerklärung herunter und fülle sie aus. Anschließend sende sie an die Mitgliederverwaltung zurück oder übergib sie deinem Verteilerleiter.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft verlängern?
Am 30.4. eines jeden Jahres endet automatisch die Mitgliedschaft. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit eine neue Teilnahmeerklärung für das folgende Geschäftsjahr abzuschließen. Die neuen Teilnahmeerklärungen werden innerhalb des 1. Quartals des Jahres auf dieser Seite bereitgestellt. Ebenfalls im 1. Quartal finden Versammlungen mit allen Mitgliedern in den einzelnen Verteilerpunkten statt. Während der Verteilertreffen liegen u.a. die neuen Teilnahmeerklärungen zum sofortigen Ausfüllen oder zur Mitnahme bereit.

Was bekomme ich?
Je nachdem, wieviel Du benötigst, kannst Du einen oder mehrere Ernteanteil bestellen. Dieser Ernteanteil kann aus verschiedenen Mengen Gemüse, Fleisch und Wurst zusammengestellt werden. Was Du im Detail über das Jahr verteilt erhältst, kannst Du im Ernteplan nachlesen oder du schaust dir die Ernteanteile aus vergangenen Jahren an. Benötigst Du mehr, kannst Du natürlich auch mehrere Ernteanteile beliebig kombinieren.

Darüber hinaus erhältst du die Möglichkeit, die Arbeitsweise in der Landwirtschaft mit zu erleben. Alle unsere Mitglieder, aber auch jeder andere Interessierte, ob Jung oder Alt, kann im direkten Kontakt mit unseren Gärtnern und Schäfern Erfahrungen im Umgang mit Pflanzen und Tieren sammeln. Bei den regelmäßig stattfindenden Mitmachtagen werden neben den landwirtschaftlichen Arbeiten auch Arbeiten zum Erhalt und der Erweiterung von Technik und baulichen Anlagen durchgeführt.

Was muss ich dafür geben?
Die Mitglieder zahlen einen monatlichen Betrag an die Gemeinschaft. Dieser Beitrag ermöglicht es den Gärtnern und Schäfern, die Kosten für die ökologische Produktion von regionalem und gesundem Gemüse und Fleisch zu decken. Die Kosten werden für jedes Geschäftsjahr neu kalkuliert und sind auf der Teilnahmeerklärung zu finden.

Wie und wo erhalte ich meine Erzeugnisse?
Die Erzeugnisse werden von den Erzeugern wöchentlich (z.Z. immer am Donnerstag) an die Verteilerpunkte geliefert, dort kannst Du sie Dir dann abholen. Wie und wann die Verteilerpunkte zugänglich sind, wird von den Mitgliedern individuell geregelt. Eine Übersicht der Verteilerpunkte findest Du hier. Wenn Du erfahren möchtest, ob der Verteiler in Deiner Nähe noch Kapazitäten hat, wende Dich bitte an die Kontaktperson des entsprechenden Verteilers.

Es gibt in meiner Nähe keinen Verteilerpunkt, was kann ich tun?
Wenn Du selbst die Möglichkeit hast, einen Verteilerpunkt für Dich und andere Mitglieder einzurichten, wende Dich bitte vertrauensvoll an uns. Wir werden mit Dir püfen, ob die Lage und Räumlichkeiten geeignet sind.

Ich habe noch Fragen, wer kann diese beantworten?
Sollten noch Fragen offen sein, stelle Deine Frage bitte an uns oder besuche eine unserer Info-Veranstaltungen.